Auch Mozilla arbeitet an einem Kalenderprojekt. Das Projekt nennt sich Sunbird. Diese Kalendersoftware ist, auf dem ersten Blick, eine gute Alternative zu Outlook. Gerade mich nervt die Einstellung von Microsoft ungefragt die Systemeinstellungen zu ändern, was sich mir besonders bei Outlook genervt hat. Wollte man Outlook als Kalender nutzen wurde Outlook automatisch als Standartmailclient eingestellt.

Aber zum Thema zurück: Sunbird...Sunbird ermöglicht es verschiedene Kalender einzurichten. So kann man zum Beispiel einen Kalender Beruf und Privat erstellen und sich nur die Termine des einen oder anderen anzeigen lassen oder beide zusammen. Es können aber auch mehr Kalender erzeugt werden und sie müssen auch nicht Beruf oder Privat heiö‚à´en. Darüber hinaus kann man sich auf der deutschen Sunbirdseite die deutschen Feiertage runter laden und sie in den Kalender integrieren. Selbstverständlich hat Sunbird eine Tagesansicht, Wochenansicht, Mehrwochenansicht und eine Monatsansicht. Eine Jahresansicht vermisse ich jedoch. Es lohnt sich, Sunbird mal anzuschauen.

Links:

www.mozilla.org/projects/calendar/sunbird.html

www.sunbird-kalender.de (deutsche Sunbirdhomepage)