Firefox versteckt viele Möglichkeiten sich den Anforderungen und Vorlieben anzupassen. So kann man zum Beispiel Shortcuts oberhalb der Adressleiste anlegen. Aber ist dir bekannt, dass man auch Ordner in die Shortcutliste (Schnellstartleiste) ziehen kann um somit noch mehr Ordnung in die Shortcuts zu bringen? Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  • In der Seitenleiste gibt es einen Ordner, der "Bookmarks Toolbar Folder" heiö‚à´t. (Dieser Ordner kann unter Umständen auch anders heiö‚à´e. Um dies raus zu finden klickt man mit der rechten Maustaste auf die Shortcutsliste und geht auf Eigenschaften. Dort wird der Name der Leiste angeben.) Dieser Ordner dient dazu die Shortcuts der Shortcutleiste zu speichern. Legt man in diesem Ordner Unterordner an, wird auch in der Shortcutleiste angezeigt.
  • Die zweite Möglichkeit ist, einen Ordner aus deinen Lesezeichen einfach in die Shortcutleiste zu ziehen. Der Ordner wird dann automatisch in den Ordner "Bookmarks Toolbar Folder" importiert.

Wenn die Shortcutleiste nicht zu sehen ist, muss sie unter Ansicht -> Symbolleisten -> Lesezeichen Symbolleiste aktiviert werden.