Wenn man Thunderbird gerne auf verschiedenen PC nutzen möchte, dann gibt es die Möglichkeit das Thunderbird-Profil auf einer externen Festplatte zu speichern. Hier möchte ich einmal beschreiben, wie man dies unter Windows macht.Nachdem man die aktuellste Thunderbird Version herunter geladen und installiert hat, öffnet man den Profilmanager, welcher unter WindowsStart > Alle Programme > Mozilla Thunderbird > Profil Manager zu finden ist. Dort klickt man auf Profil erstellen. Im folgenden Dialog ist es möglich einen Ordner anzugeben, wo das Profil gespeichert werden soll. Der Name des Profils sollte am besten Thunderbird Extern lauten, damit man es wiedererkennt. Nun kann das Default-Konto gelöscht werden. Sofern sicher gestellt ist, dass dieses Konto vorher nicht benutzt wurde und keine Daten enthalten sind. Startet man nun Thunderbird wird gefragt welches Profil gestartet werden soll. Dort wählt man das neue Profil aus.

Möchte man ein bestehendes Profil auf eine externe Festplatte überspielen ist es ein wenig aufwendiger. Dafür geht man vor, wie oben beschrieben, muss dann aber noch das aktuelle Profil in den externen Ordner kopieren. Das Defaultprofil findet man unter C:Dokumente und Einstellungen[Benutzername]AnwendungsdatenThunderbirdProfiles (Der Ordner Anwendungsdateien ist standardmäö‚à´ig unsichtabr eingestellt. Dies kann man umgehen indem man direkt die Adresse in die Adresszeile des Explorers eingibt oder Windows so einstellt, dass auch unsichtbare Dateien und Dokumente angezeigt werden. Im Explorer: Extras > Ordneroptionen dort kann die Einstellung unter dem Reiter Ansicht geändert werden.) In dem Ordner Profiles befindet sich ein weiterer Ordner, der aus einer Zahlen- und Buchstabenfolge besteht. Den Inhalt dieses Ordner kopiert man einfach über den gleichen Inhalt des im Profilmanager angegeben Ordners auf der externen Festplatte.

Bevor Ihr diese Anleitung befolgt, müsst ihr die hier angesprochenen Ordner an einer anderen Stelle sichern, damit ein Datenverlust ausgeschlossen ist. Für mögliche Schäden kann ich keine Haftung übernehmen.