Magic Mouse Review

Nun habe ich seit etwa Weihnachten meine Magic Mouse und ich muss sagen, scrollen erlangt eine neue Dimension. Dass die Magic Mouse kein Scrollrad mehr hat, wird sich rum gesprochen haben und das Scrollen funktioniert jetzt über streichen über die Multitouchoberfläche. Sehr praktisch ist, dass man mit dem Finger "flippen" kann, und die Seiten weiter laufen. Neben den angenehmeren Scrollen, kann jetzt im Safari auch via Mausgeste vor und zurück geblättert werden.

Opera 10 Beta

Der Opera 10 Beta macht einen feinen Eindruck: Schönes, zurückhalterendes Design, schnelles surfen und seine Bedienung ist recht intuitiv. Wie schon in Version 9, kann man seine liebsten Seiten auf die Startseite legen, welche dann mit einem Vorschaubild angezeigt werden. Vorschaubilder werden auch angezeigt, wenn die Tableiste größer gezogen wird. Schön, schön...

Das neue TYPO3 Backend (4.2.x)

Das ist cool. Nachdem mit dem Firefox 3 das Backend der älteren Versionen nicht mehr bedient werden konnte, wurde das Backend gegen ein auf CSS und AJAX basierendes Backend ausgetauscht. Die neue Oberfläche funktioniert jetzt auch wieder Im Firefox 3, sieht cooler aus und was viel wichtiger ist: Es ist inzwischen schnell :). So cool TYPO3 auch ist, hat das langsame Backend doch ab und zu arg genervt. Die weiteren Neuerungen muss ich mir erst einmal selber anschauen, wie zum Beispiel die Filterfunktion im Seitenbaum.

del.icio.us wird zu delicious.com

Das ist interessant. Da wollte ich gerade mal auf del.icio.us vorbei schauen und da erblicke ich plötzlich ein neues frisches Layout. Hui. Reduziert ist es immer noch, doch viel ausformulierter, das Farbkonzept wurde überdacht und durch den Wechsel der Domain von del.icio.us zu delicious.com scheint auch eine neue Orientierung erkennbar zu sein. Das vorher eher für "Fachkundige" gedachte Angebot will jetzt wohl mehr die breite Masse für sich gewinnen. Eine Startpräsentation schwärmt von den Vorzügen delicious in 5 Schritten, neben dem Link zur Registrierung, der "Join Now" heißt, steht direkt "It's Free!". Das Schwarz, was im Logo noch zu sehen ist, wurde vollständig aus dem Layout verbannt und durch ein freundlicheres Grau ausgetauscht.

Seiten