Firefox pimpen

Moderne Browser bieten ein Bandbreite an Funktionen, die man nur kennen muss. Die meisten aktuellen Browser ermöglichen es zusätzlich Add-Ons oder Extension hinzuzuladen. Für die meisten Leser wird dies nun wirklich nichts neues sein; deshalb komme ich schnell zu meinem eigentlichen Punkt. Heute werde ich mal im Ansatz ein paar Extensions vorstellen, die ich selbst nutze und welche Funktionen für mich zum festen Nutzungsverhalten geworden sind.
Maus Gesten (Mouse Gestures)
Die Erweiterung "Mouse Gestures" ermöglicht es mit der Maus zu navigieren und

Firefox hat Probleme unter Windows Vista

PCGames meldet, dass der Firefox-Browser unter dem neuen Windows Vista nicht einwandfrei funktionieren wird. So heiö‚à´t es, dass die Updatefunktion nicht läuft. Auch soll es nicht möglich sein, Firefox als Standardbrowser einzustellen. Die Enwickler des Browsers arbeiten daran, die Probleme bis zu dem offizielle Start Vistas in den Griff zu kriegen.

Quelle: pcgames.de

Thunderbird-Profil auf einer externen Festplatte

Wenn man Thunderbird gerne auf verschiedenen PC nutzen möchte, dann gibt es die Möglichkeit das Thunderbird-Profil auf einer externen Festplatte zu speichern. Hier möchte ich einmal beschreiben, wie man dies unter Windows macht.Nachdem man die aktuellste Thunderbird Version herunter geladen und installiert hat, öffnet man den Profilmanager, welcher unter WindowsStart > Alle Programme > Mozilla Thunderbird > Profil Manager zu finden ist. Dort klickt man auf Profil erstellen. Im folgenden Dialog ist es möglich einen Ordner anzugeben, wo das Profil gespeichert werden soll.

Sunbird, das Kalenderprojekt

Auch Mozilla arbeitet an einem Kalenderprojekt. Das Projekt nennt sich Sunbird. Diese Kalendersoftware ist, auf dem ersten Blick, eine gute Alternative zu Outlook. Gerade mich nervt die Einstellung von Microsoft ungefragt die Systemeinstellungen zu ändern, was sich mir besonders bei Outlook genervt hat. Wollte man Outlook als Kalender nutzen wurde Outlook automatisch als Standartmailclient eingestellt.

Seiten